Wie das funktioniert

Das ist hier echt Entwurfmodus… einiges ist mir noch nicht klar – das ist also vor allem für die Beta-TesterInnen… Alles was kursiv ist, wird hoffentlich rechtzeitig verändert oder gelöscht…

Liebe KollegInnen, liebe TeilnehmerInnen, liebe… Alle-Anderen,

ich freue mich, dass ihr dabei seid!

Die Software definiert bestimmte Parameter und dies ist unveränderbar.

  • MitarbeiterInnen sind TherapeutInnen und DozentInnen, die eine Dienstleistung (Unterricht, Behandlung, Supervision…) anbieten.
  • KundInnen sind PatientInnen, TeilnehmerInnen, TherapeutInnen und DozentInnen… also alle anderen, die diese Dienstleistung in Anspruch nehmen.

Voraussetzung ist:

  • Die Freie Heilpraktiker Schule als Anbieter gibt Zeiträume frei zu denen sich MitarbeiterInnen einbuchen können.
  • Ihr als MitarbeiterInnen werdet von Maja* ins System eingepflegt. Sie braucht die Info
    • Name, Emailadresse und die Dienstleistungen, die ihr anbieten möchtet, sowie die Länge, die eine Sitzung braucht.
    • Außerdem, ob Eure Dienstleistung unter die Kategorie Lehre oder unter die Kategorie Behandlung gehört.
    • Außerdem was ihr kostet und bei Supervision auch, ob ihr noch jemanden PatientInnen) mitbringt?
      • anschließend könnt ihr solche Angaben aber auch über Euer Profil selber ändern.
        • wer spontan beim Betatesten MitarbeiterIn werden möchte schicke bitte eine mail an: mail@alpha-art.de
          • Achtung, eventuell funktioniert der link in der Mail, die ihr dann vom System bekommt nicht…, ihr müsst dann einfach die Emailadresse und das Passwort nehmen und Euch einloggen:

Anbieten der Dienstleistung durch MitarbeiterInnen:

  • Ihr seid grundsätzlich erstmal für alle Zeiten frei geschaltet, die die FHS als Möglichkeit definiert hat.
    • dabei geht es aktuell nur um den September, der ist so fertig gepflegt, dass er benutzbar ist.
  • Ihr könnt jetzt Eure individuellen Zeiten festlegen, bzw. Zeiten als unbuchbar blocken. Dies geht auf zwei Arten:
    • Ihr schreibt mir eine Mail und ich mach das für Euch.
      oder
    • Ihr loggt Euch ein, und landet auf Eurem Profil (unter dem orangen liegt der Login-Link),
    • dann gibt es links Amelia-Button zu sehen
    • wenn ihr auf Amelia drauf klickt, öffnen sich weitere Optionen: Kalender, Termine, Veranstaltungen und Mitarbeiter
    • Als erstes bearbeitet ihr die eigene Einstellungen unter Mitarbeiter, also drauf klicken und es öffnet sich rechts ein Fenster, in dem ihr jetzt
      • grundsätzlich Eure Arbeitszeiten festlegen könnt (das ist nicht so wichtig), weil nicht sehr konventionell
      • Und über „Freie Tage“ könnt ihr alle Tage aus der Liste löschen lassen, die ihr nicht möchtet.
            • spielt bitte gerne damit, fragt nach… ich lerne von Euch das so zu erklären, dass am Ende alle die sich als MitarbeiterInnen registrieren lassen, das verstehen und umsetzen können.
      • Anschließend sind über die Buchungsmaske auf der Startseite Eure Dienstleistungen nur noch zu den von Euch freigegebenen Zeiten buchbar.
  • Wenn jemand Eure Dienstleistung bucht, bekommt ihr eine Informationsmail.
  • Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen Euch und den KundInnen.
  • Achtung: Wenn ihr eingeloggt seid, könnt ihr nur Euch selber buchen. Falls ihr jemand anderes buchen möchtet, dann könnt ihr dies, wie alle KundInnen unregistriert tun, in dem ihr Eure Emailadresse eingebt.

Info nur für’s Betatesten, das muss dann in Zukunft woanders stehen:

  • Die Termine, die jemand bei Euch gebucht hat, findet ihr im Kalender (bin gerade nicht sicher, ob  ihr den habt…)
    • aber sicher unter dem Punkt Termine
      • dabei könnt/müsst ihr einen Zeitraum auswählen, in dem ihr mit der Maus über den Zeitraum streicht und dann darauf klickt – wird dann dunkelblau.
      • Ihr könnte die Termine an sortieren und filtern.

Buchen der Dienstleistung durch PatientInnen:

  • Die Buchung erfolgt über die Startseite.
  • Hier erfolgt zunächst die Wahl der Dienstleistung.
  • Dann bietet das System die passenden MitarbeiterInnen an, für den Fall, dass es die gleiche Dienstleistung von unterschiedlichen MitarbeiterInnen gibt.
  • Danach erfolgt die Auswahl von Datum und Uhrzeit.
  • Ihr braucht Euch nicht registrieren, sondern könnt jedes Mal neu mit Name und Emailadresse buchen.
  • Danach bekommt ihr eine Bestätigungsmail und der Termin ist verbindlich gebucht.
  • Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen Euch und den MitarbeiterInnen.

Buchen der Dienstleistung durch TeilnehmerInnen:

  • Die Buchung erfolgt über die Startseite.
  • Hier erfolgt zunächst die Wahl der Dienstleistung.
  • Dann bietet das System die passenden MitarbeiterInnen an, für den Fall, dass es die gleiche Dienstleistung von unterschiedlichen MitarbeiterInnen gibt.
  • Danach erfolgt die Auswahl von Datum und Uhrzeit.
  • Und anschließend könnt ihr auswählen, dass ihr nicht alleine kommt, sondern z.B. Eure PatientInnen oder andere TeilnehmerInnen mitbringt.
  • Ihr braucht Euch nicht registrieren, sondern könnt jedes Mal neu mit Name und Emailadresse buchen.
  • Danach bekommt ihr eine Bestätigungsmail und der Termin ist verbindlich gebucht.
  • Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen Euch und den MitarbeiterInnen